Die zweite Überarbeitung (3. Fassung) des fünften ÖDLAND-Bandes wurde beendet. Von anfänglichen 780 Seiten (der ersten Fassung) sind nach zwei Überarbeitungen 680 Seiten übrig geblieben. Der abschließende Band der ÖDLAND-Reihe fühlt sich schon erfreulich rund an und schließt alle Handlungsstänge und Charakterentwicklungen befriedigend ab.

IMG-20180909-WA0001

Autor Christoph Zachariae und ÖDLAND auf dem Flohmarkt am Boxhagener Platz. (Foto: Clarissa Braun, Sept. 2018)

Es liegt in der Natur der Sache, dass der letzte Band einer Reihe kniffliger ist. Zahlreiche Faktoren müssen bedacht und sämtliche Anschlüsse berücksichtigt werden. Die Arbeit an ÖDLAND V nimmt deshalb mehr Zeit in Anspruch, als die an ÖDLAND IV. Entsprechend sind wir noch nicht so weit, wie wir es letztes Jahr um diese Zeit mit ÖDLAND IV bereits waren.

Weitere Überarbeitungen sind notwendig. Testlesungen und Lektorat machen in jedem Fall eine neue Fassung erforderlich und grundsätzlich ist es besser, den Stoff bei der Gelegenheit gleichmäßig und vollständig durchzugehen und sich nicht auf Flickwerk einzulassen. Ich habe mich deshalb dafür entschieden eine Fassung vor und eine nach den Testlesungen und dem Lektorat anzufertigen.

Der weitere Zeitplan für ÖDLAND V sieht damit folgendermaßen aus:

  • Oktober 2018: 4. Fassung
  • November 2018: Testlesungen + Lektorat
  • Dezember 2018 – Januar 2019: 5. Fassung
  • Februar 2019: Korrektorat
  • März 2019: Konvertierung E-Book
  • April – Mai 2019: Printausgabe

Sicher ist damit schon jetzt, dass ÖDLAND V nicht im Dezember 2018 erscheinen wird, sondern zur Leipziger Buchmesse im März 2019.

Wie für ÖDLAND III bereits erfolgreich mit Stephie Schnuppe erprobt, suche ich für ÖDLAND V wieder eine Testleserin oder einen Testleser. Voraussetzungen:

  • Du hast alle 4 Bände der ÖDLAND-Reihe gelesen und kannst Dich an sie erinnern.
  • Du magst das Endzeit-Genre und findest ÖDLAND nicht total doof.
  • Du hast im November 2018 Zeit und Lust einen 680-Seiten-Roman zu lesen, Dir Notizen zu machen und Dich (bei Kaffee und Kuchen) meinen Fragen zu stellen.
  • Du hast ein dickes Fell und kein Problem damit Texte lesen, die weder lektoriert noch korrigiert wurden. (Das ist wichtig, denn die Lektüre eines work-in-progress-Textes ist kein reines Vergnügen.)

Falls alle Voraussetzungen auf Dich zutreffen, kannst Du Dich gern per E-Mail, oder per Facebook-Nachricht bis zum 10.10.2018 bei mir melden.

4 Gedanken zu “ÖDLAND V: Der Weg der Schmerzen

  1. Ich kann es kaum erwarten das fünfte und letzte Buch zu lesen! Schade dass ich diese Seite jetzt erst finde und den 10.10. als Testleser- Anwärter verpasst habe. In den letzten 6 Tagen habe ich alle vier Bücher verschlungen und als ich eben das Interview gelesen habe muss ich sagen: Ja, es gibt schlimmere Dinge als vor dem einschlafen an Mega zu denken.
    Das Thema Endzeit/ Dystopie fesselt mich sowieso, nicht weil ich eine schwarze Seele habe, sondern eher, da es einem sehr schön den Spiegel vorhält, in welch Übermaß wir in aller Selbstverständlichkeit Leben und auch noch immer mehr wollen. Ich schweife ab…
    Die Bücher sind eine Wucht! Auf Amazon gibts natürlich alle Sterne. Eigentlich würde ich nur einen geben, die Kenner wissen warum 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, Philipp. 😀 Vier Bücher in sechs Tagen. Damit dürftest Du ganz offiziell Rekordhalter sein. Das ist beeindruckend und etwas beängstigend. 😉 Die unersättliche Gier halte ich auch für eins der größten Probleme der Spezies Mensch. Alle Idioten wollen SUV fahren, aber es können nun mal nicht alle Idioten SUV fahren. Das verkraftet der Planet nicht.

      Es dauert nicht mehr lang, ÖDLAND V wird Anfang 2019 erscheinen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar