ÖDLAND 6 bekommt in diesen Tagen seinen Feinschliff. Die Dramaturgin Emma Börner und die TestleserInnen sichten und notieren noch bis Ende Juli 2025. Im August kommt ÖDLAND 6 zu mir zurück für die finale Überarbeitung. Mitte September tritt das Buch dann in die entscheidende Phase. Die Veredelung durch das Lektorat von Katharina Glück ist Höhepunkt und Abschluss der Textarbeit an ÖDLAND 6.
Für mich ergibt sich damit die komfortable Situation, dass ich bis Ende Juli nicht am Text arbeiten kann. Ich habe quasi frei. So viel Zeit und keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. 😀 In Momenten wie diesen merke ich immer, wie intensiv Schreiben ist.
Mein Problem: richtig loslassen kann ich nicht. Nach zwei Tagen ist es vorbei mit der Entspannung und es juckt wieder in den Fingern. Ich muss mich zwingen, den Text nicht zu lesen, ihn nicht einmal anzufassen. Nicht einfach. Ich weiß nicht, was das ist. Bin ich ein Schreibaholic? Keine Ahnung. Jedenfalls sehne ich schon das Ende des Monats herbei und bin extrem gespannt auf die Anmerkungen der TestleserInnen und die Hinweise der Dramaturgin.
Vielen Dank an alle, die sich als TestleserIn gemeldet haben. Ich hatte den Luxus, eine Auswahl treffen zu können. Ich hoffe natürlich, dass diejenigen, die jetzt nicht dabei sind, trotzdem Lust haben, die ÖDLAND-Reihe weiterzulesen. Was ist mir Dir? Wirst Du Mega und Mark auf ihrer Rückkehr in die Ruinen der alten Hauptstadt begleiten?
Das Feedback der Dramaturgin Emma Börner ist unverschämt treffsicher und angstfrei, zeitweise schmerzhaft, aber immer richtig. An manchen Stellen ahne ich, dass eine Anmerkung kommen könnte, die Stelle ist mir aufgefallen, aber ich hatte noch nicht die richtige Idee für die Überarbeitung. Interessant wird es, wenn die Dramaturgin Zusammenhänge entdeckt, die ich nicht ansatzweise auf dem Schirm habe. Emma hat diese Fähigkeit, diesen Röntgenblick. Ich freue mich sehr, dass Emma Börner als Dramaturgin an Bord ist.
Am 27./28. September werde ich auf der BUCHBerlin noch einmal für ÖDLAND 6 trommeln, bevor das E-Book dann am 14. Oktober veröffentlicht wird. Wenn alles gut geht, kann das Taschenbuch rechtzeitig vor der neuen, zweiten Berliner Buchmesse erscheinen. Du hast richtig gelesen, 2026 wird es im Großraum Berlin zwei Buchmessen geben. Auch auf ersten WortREICH am 21. Februar 2026 in Ludwigsfelde (südlich von Berlin, direkt an der A10) habe ich einen Stand. Die Messeorganisatorin, Autorenkollegin und Standnachbarin auf der LBM Dagmar Winter hat auf ihren Instagram-Kanälen @dagmar_winter_autorin & @wortreich_buchmesse_lu die Location, das Klubhaus Ludwigsfelde, vorgestellt. Es ist überraschend groß, hell und einladend. Deinem sonnigen Wintersamstag mit neuen, spannenden Büchern steht Anfang 2026 also nichts im Weg. Ich bin neugierig, wie die zweite Berliner Buchmesse vom Publikum angenommen wird. Bekommt die BUCHBerlin Konkurrenz, oder haben in den Ruinen der alten Hauptstadt problemlos zwei Buchmessen Platz? Die Zukunft wird es zeigen. Ich freue mich auf Deinen Besuch auf der BUCHBerlin und auf der WortREICH.
Kehre mit uns ins ÖDLAND zurück! Mega, Mark und die Unsichtbaren warten auf Dich.
DEA ET VIKTORIA URBS!
Entdecke mehr von LUCID DREAMS
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

