Arbeitstreffen mit Lektorin

DreamWalker 3 ist zurück aus dem Lektorat bei Corinna Rindlisbacher. Ich arbeite gerade ihre Anmerkungen in die letzte Fassung ein. Es ist überhaupt das letzte Mal, dass ich etwas an der DreamWalker-Trilogie ändere und immer wieder ein seltsames Gefühl, Abschied nehmen zu müssen. Genau wie Mega (die Heldin der ÖDLAND-Reihe) ist Isa aus DreamWalker für mich mehr als eine Romanfigur. Sie gehört zu meinen Leben, als wäre sie eine Tochter. Mit dem Vorteil, dass sie immer so bleiben wird, wie sie jetzt ist, so verschlossen und so furchtlos. In meiner Vorstellung wird sie immer ein großes Herz haben und einen rasierten Kopf und in ihren Augen werden sich immer die Sterne des Ewigen Traums spiegeln. Sie wird nie bei mir ausziehen und mir trotzdem nie zur Last fallen, denn Romanfiguren machen praktischerweise keinen Lärm. 😀 Isa wird immer Isa sein, Tochter des Traumreisenden, Gottesanbeterin, Botschafterin der Exilanten. Es ist mir unmöglich, mich von ihr zu verabschieden und zum Glück muss ich das auch gar nicht.

Kill your darlings

Lektorin Corinna hatte gute Ideen, obwohl sie zum Teil schmerzhafte Einschnitte vorschlug. Speziell ein Absatz hat sehr weh getan, weil ich intensiv an ihm gefeilt habe und ihn sehr mochte. Isa fantasiert über eine private Veranstaltung mit Bankett, als Vergleich für ein spezielles Gefühl: Jemand beobachtet sie. Um Dinge vergleichen zu können, muss man allerdings auf passende Erfahrungen zurückgreifen und das überfüllte Haus einer Stehparty ist ein Ort, den Isa fluchtartig verlassen hätte. Isa kennt keine Bankette. Der Abschnitt ist damit klar out of character. Corinnas Argument hat mich überzeugt und da ich ohnehin streichen wollte, fiel die Passage dem Rotstift zum Opfer. Kill your darlings.

Lektorin Corinna Rindlisbacher

Ich hab noch einmal nachgesehen, weil ich es selbst kaum glauben kann: Das erste DreamWalker-Exposé stammt aus dem Frühjahr 2004. Ich habe es vor genau 20 Jahren geschrieben. 20 Jahre sind eine unfassbar lange Zeit, selbst für eine Schildkröte wie mich. 6 Jahre habe ich am Drehbuch gearbeitet. 2010 erschien dann Inception und zwang mich, Projekt DreamWalker auf Eis zu legen. Erst 10 Jahre später, im Frühjahr 2020, habe ich den Stoff wieder aus der Schublade geholt und mit der Roman-Trilogie begonnen. Die Romanhandlung hat nur noch wenig mit der des Drehbuchs gemeinsam, die Figuren hingegen sind noch die gleichen. Den Traumforscher Dr. Jakob Lem und seine Tochter Isa hat es immer gegeben.

Autor Christoph Zachariae

Bis zum 11.02.24 werde ich noch an der letzten Fassung arbeiten, dann geht DreamWalker 3 ins Korrektorat. Es dauert also nicht mehr lang, bis der abschließende Band der DreamWalker-Trilogie erscheint. Der Veröffentlichungstermin des E-Books steht bereits fest: 17.03.2024. Taschenbuch und Hardcover folgen zeitnah.

Ich hoffe, Du freust Dich so sehr wie ich auf den dritten Band der DreamWalker-Trilogie.

Abonniere LUCID DREAMS und erhalte 1-2x monatlich Updates zu DreamWalker, ÖDLAND u.a. Projekten von Christoph Zachariae:


Entdecke mehr von LUCID DREAMS

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “DreamWalker 3 zurück aus dem Lektorat

  1. Avatar von Uwe Wieser

    Sehr geehrter Herr Zachariae!

    Gerade bin ich zum zweiten Mal dran, die Ödland Bände zu lesen. Wenn es mir erlaubt ist, hätte ich gerne gewusst, was sie zu der Figur Nathan bewogen hat. Er vereint ja mannigfaltige Wesens- und Erscheinungstypen… Bis zu seiner Rückkehr nach Viktoriastadt war mir der Charakter sehr sympathisch, und das Buchcover von Band 2 würde sich gut für ein „spezielles“ T-Shirt eignen. Als Sport- und Longrangeschütze würde ich das bei besonderen Anlässen, wie Wettbewerben tragen. Gibt es das Bild des wartenden Nathan in hochauflösender Form, ohne zugeschnitten zu sein?

    Im Übrigen kann ich es kaum erwarten, dass es mit Ödland weitergeht und ich wünsche ihnen viele kreative Einfälle!

    Beste Grüße aus Österreich,

    Uwe Wieser

    >

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von czachariae

      Hallo Uwe,
      wie schön, vielen Dank für den Re-Read. Beste Vorbereitung für ÖDLAND VI.
      Die Figur Nathan ist eine der ältesten der Reihe. Ich habe den geheimnisvollen Fremden, den Schrottsammler ohne Gesicht, von Anfang an geplant. Er war noch vor Hagen Teil Geschichte. Der „Auftragsmörder“ der zum Beschützer und zum Freund wird. Die extreme Wandlung hat mich fasziniert und ich habe mich gefragt, ob ich sie nachvollziehbar erzählen kann. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.
      Für mich wird Nathan in den Ruinen noch sympathischer und sogar ein wenig tragisch, denn er opfert sich für Mega.
      Ich kann das ÖDLAND II Coverbild für Dich bearbeiten. Sag mir, was Du haben möchten (Gesicht, Ganzkörper, mit Titel, ohne Titel) und ich schicke es Dir. Cool wäre, wenn Du mir ein Bild von Dir im ÖDLAND-T-Shirt schicken kannst, dann kann ich es hier posten.
      Viele Grüße
      Christoph Zachariae

      Like

Hinterlasse einen Kommentar